Direkt um 9.00 Uhr morgens bekamen wir eine Führung durch das Getreideforschungsinstitut der Uni Sydney, die in Narrabri einen Standort hat. Kedar, Josts Host, erklärte uns, wie versucht wird, dass durch Kreuzungen von zwei gleichartigen aber in der Qualität unterschiedlichen Getreidesorten eine gute neue Sorte gezüchtet wird. Bis zur Zulassung einer neuen Sorte dauert es ca. 10 Jahre.
Im Anschluss ging es ins Labor. Da wir zwar über fundierte Englischkenntnisse verfügen, aber die Getreide- und Pflanzenarten und die unterschiedlichen Untersuchungsmethoden recht schwer zu verstehen waren, übernahm Eduard die Führung durch das Labor, weil er genau diese Art von Arbeit in Detmold praktiziert. Eduard erklärte uns ausgiebig wie die einzelnen Maschinen funktionieren und welchen  Zweck diese haben.
Ohne viel Luft holen zu können ging es direkt durch die verregnete Innenstadt zum lokalen Radiosender 2MaxFM 91.3. Hier konnten wir uns über die Arbeitsweise des lokalen und ehrenamtlich geführten Radiosenders ins Bild setzen lassen. Rund 35 ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Altersklassen sind abwechselnd für alle Tätigkeiten eines Radiomoderators verantwortlich – von der Auswahl der Musik, des Sprechens der Nachrichten, Wetter und führen von Interviews.
Eigentlich war ein BBQ zum Mittagessen vorgesehen, da es aber in Strömen den ganzen Morgen schon geregnet hatte, gab es gebratene Würstchen bei Joan, Yvonne’s Host.
Der Regen hielt unermüdlich an, weshalb auch die Nachmittagspläne verworfen wurden. Das Team ging eine Runde bowlen, sammelte sich und bereitete sich dann auf die fünfte Präsentation während der Tour im Golfclub vor.
14.3. – Narrabri – Uni Sydney, Radio, Bowling