Ausgeruht nach der ersten Nacht in Tamworth bei den Hostfamilien, trafen wir uns an einem herrlich sonnigen Sonntagmorgen im lokalen botanischen Garten. Nach einer kleinen Rundfahrt mit einer Miniatur-Eisenbahn und einem Spaziergang durch den Garten, stand der Besuch des Marsupial Parks auf dem Programm. Auch hier wurde wieder fleißig geknipst- Hauptdarsteller diesmal: Kängurus!

 

Es folgten ein Kaffee-Zwischenstopp, der zur Freude der Mädels in der Nähe einer kleinen Galerie mit lokalen Besonderheiten (Shopping!!) abgehalten wurde und der Besuch des Tamworther Lookouts. Nach ausgiebigem Lunch ging es am Nachmittag fröhlich weiter.
Im Equine and Livestock Events Centre bekam das Team das erste Mal das vorab schon angekündigte „Country-Music-Cowboy-Feeling“ der Stadt zu spüren. In der großen Arena wurde am heutige Tag das Finale des Horse Futurer Events ausgetragen, dessen Regeln zusammen mit einem Mitarbeiter des AELECS und den Hosts erarbeitetet wurden. Kurzfassung: 320 Punkte insgesamt, 4 Jurymitglieder, zweieinhalb Minuten Zeit, der Reiter darf nur seine Füße zur Steuerung des Pferdes nutzen, ein Rind muss ausgewählt, von der Herde getrennt („Cut“) und jeweils so gut es eben geht  im mittleren Bereich des Feldes gehalten werden. Zumindest konnte das Team am Ende der Regelerarbeitung ein kurzes Fazit zur Reiterleistung abgeben: „Na, der war jetzt aber nicht so gut wie der Reiter vorher! … Oder?“


Das Team sattelte auf zur nächsten Station: TRECC. In dem Tamworth Regional Entertainment Centre, eines der größten  Veranstaltungshäuser im Umkreis – in NSW – finden 5000 Gäste bestuhlt Platz. Neben üblichen Konzerten und Auftritten verschiedener Künstler, darunter auch namenhafte wie beispielsweise Keith Urban, richtet das Veranstaltungshaus auch Beerdigungen, Schul- und Charityveranstaltungen sowie Autoshows aus.
Im weiteren Tagesverlauf besuchte das Team das Golden Guitar Country Music Monument und den Super Dome, eine im Jahr 2012 fertiggestellte Sportanlage, die neben zahlreichen Basketball-, Netball und Tennisplätzen auch eine großzügige Schwimmhalle beinhaltet.


Den intensiven Tamworth-Erkundungstag lies das Team gemeinsam mit den Hostfamilien bei einem abendlichen Restaurantbesuch gemütlich ausklingen.

19.3. – Tamworth – Intensiverkundung