Nach einem ausgiebigen Frühstück in unseren Familien trafen wir uns um 9.30 Uhr an der Stadtinformation um von dort aus zur University of New England UNE zu fahren. Eduard hatte bereits seinen ersten Vocational-Day-Termin in der lokalen Bäckerei um 6.00 Uhr (!) wahrgenommen. An der UNE angekommen wurden wir vom International Office bereits erwartet und nach einer kurzen Tour über das großzügig und weitläufige Unigelände trafen wir uns mit den Ansprechpartnern unseres jeweiligen Interessengebietes. Jost traf sich mit Rachel Mitchel, der HR Verantwortlichen der UNE. Die UNE beschäftigt rund 1500 wissenschaftliche und administrative Mitarbeiter. Neben vielen Gemeinsamkeiten gab es auch vereinzelt unterschiedliche Ansatzpunkte. Active Recruiting/Sourcing wird stringent bereits seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt, hauptsächliche Plattform ist dabei linkedIn.

Marina und Yvonne konnten sich die äußerst großzügigen Sportstätten anschauen und waren beeindruckt von der Vielzahl der Sportmöglichkeiten die den Studenten angeboten werden. Neben einer Kletterwand kann jeder Student der UNE das Fitnessstudio samt sämtlicher hochprofessioneller Kurse für einen marginalen Mehrbeitrag nutzen.

Nach dem Mittagessen im Haupt- und auch gleich ältesten Gebäude der Uni trafen wir uns mit Alan St. Clair, dem GSE Chair des hiesigen Distrikts, in Guyra, einem Ort rund 30km von Armidale entfernt. Mit dabei waren Lorraine, DGE 2018/2019, Mutuota, Hochschullehrer an der UNE und Mitglied des RC Armidale sowie Zahoor, Mitglied des RC Guyra. Wir entdeckten die Thunderbolts Cave, den höchsten Punkt in der Region New England sowie die mit mehreren hundert Meter langen und somit riesigen Gewächshäuser der Tomaten-Farmen eines in Guyra angesiedelten Anbieters.

 

6.3. – Armidale – Vocational Days