Am Vormittag besichtigten Marina und Yvonne mit Marinas Host Horst die Berglandschaft „Sawn Rocks“ von Narrabri . Diese haben die Formationen von Orgelpfeifen und sind aus einen Vulkan entstanden.

Werner und Jost konnten bereits früh morgens vor dem eigentlichen Programm eine kleine Runde über den Golfplatz gehen, Eduard hingegen versuchte sich als Greenkeeper (Rasen mähen) auf dem Grundstück seines Hosts Wayne.

Als erster Tagespunkt stand ein Besuch einer Bauwoll-Farm an. Angekommen bei der 5000 Hektar großen Farm wurden wir mit einem kurzen Video über die Gewinnung des Rohstoffs informiert.
Nach dem Lunch erhielten wir eine Führung über die Farm sowie viele interessante Infos über Baumwolle. Beispielsweise wird die beste Qualität der Baumwolle nicht durch Handpflücken sondern durch maschinelles Ernten erzielt, da Arbeiter, Schweiß, Haare, Blut und Gerüche auf das Produkt übertragen können.
Aus den Samen der Baumwollpflanze wird Öl gewonnen und findet sogar in den berühmten TimTam-Keksen gebraucht.
Sehr interessant ist auch die Wasserversorgung für die Pflanzen. Da es hier zu langen Trockenperioden kommen kann, wird auf dem Gelände über künstlich angelegte Kanäle die Versorgung der Pflanzen sichergestellt.

Nach der Besichtigung der Farm ging es zum Australia-Telescope, hier werden Funkwellen die aus dem Weltraum gesammelt werden in elektrische Signale umgewandelt, um dann ein Bild, von dem was erforscht wird, zu bekommen.

Um den Tag abzurunden ging es zum Yarrie Lake, dessen Entstehung bislang nicht genau belegt werden kann. Bis zum großen Regen im Jahr 2016 stand der See für rund sechs Jahre leer, da es zu wenig Regen gab um ihn zu füllen. Nach einer frischen Brise und einer kurzen Pause ging es auch schon für Werner und Eduard wieder zurück nach Narrabri. Eduard verbrachte den Abend mit seinen Hosts bei einem gemütlichen Country-Konzert von Adam Harvey.

Nachdem Yvonne, Marina und Jost mit dem Host Horst einen Spaziergang um den See machten, verbrachten auch sie den Rest des Abends bei ihren Hosts.

 

–> Bilder des Tages folgen alsbald.

12.3. – Narrabri – Cotton-Farm, Telescope und Lake