Bereits um 8.00 Uhr trafen wir uns am Information Center zur gemeinsamen Fahrt in die Opal-Stadt Lightnind Ridge. Auf der Fahrt gab es zu sehen [……..nichts…..] viele Bäume, Sträucher und………ja…. Straße. Gestartet bei 24°C und leichter Bewölkung sollte sich das in Richtung Lightning Ridge ändern.

Angekommen in Lightning Ridge bei strahlend blauem Himmel und 37°C begrüßte uns das örtliche Stadtschild welches in der Regel die Einwohnerzahl angibt, hier wurde allerdings nur ein großes „?“ angegeben. Auf dem Weg zum kleinen aber feinen Privathaus des Rotariers John erfuhren wir von unserer Fahrerin und Yvonnes Host Joan, dass der Ort für seine hohen Bargeldbestände sowie seine Verschwiegenheit bekannt ist. Menschen aus aller Welt kommen hierher, um unterzutauchen.

Bei John angekommen bekamen wir Erläuterungen über die verschiedenen Opalarten und Preise. Im Bowling Club der Stadt trafen wir uns mir weiteren rotarischen Freunden zum Lunch, die uns noch weitere über Ihre Aktionen berichteten und uns kennenlernen wollten. Nach einigen Sandwiches, Kaffee und Tee zeigte uns John „seine“ Stadt. Der Besuch einer ehemaligen Mine – heute mehr ein Museum – zeigte uns, wie hart die Arbeit unter Tage ist. Nur rund 1 Tausendstel aller privaten Minenbetreiber werden von den gefundenen Opalen reicht. Den Lebensunterhalt verdienen sich jedoch wesentlich mehr Menschen damit, nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, da viele Miner doch in sehr alten Häusern oder Wohnwagen leben – so wie uns von John erklärt wurde zum reinen Selbstschutz – denn kein Miner möchten zeigen was er hat, da er sonst vor Diebstählen nicht sicher ist.

Auf dem Rückweg konnten wir einige Herden von Emus an Straßenrand sehen.

Angekommen in Narrabri um ca. 18.00 Uhr genossen wir noch ein gemeinsames Getränk (oder auch mehrere) und fuhren danach in unsere Familien.

 

Anm. d. Red.:
Bilder folgen – aufgrund der langsamen Internetverbindung im Inland ist es leider nicht so einfach möglich vernünftige Bilder zügig ins Internet zu stellen.

13.3. – Narrabri – Lightning Ridge