Am Morgen trafen wir uns an der Marine Rescue Station von Port Macquarie und wurden herzlich empfangen. Nach eine kurzen Einführung in die Aufgaben- und Einsatzgebiete der Marine Rescue Organisation ging es direkt auf das fünf Monate junge Boot. Nach dem Anlegen der Rettungswesten und der damit verbundenen Sicherheitsunterweisung konnten wir uns an Board frei bewegen und durften sogar das Ruder übernehmen. Die Besatzung erklärte uns ausgiebig das neue Boot sowie alle Instrumenten und Möglichkeiten über die das Rettungsboot verfügt. Ähnlich wie in Deutschland ist auch die Marine Rescue auf Spenden angewiesen. Die Organisation erfährt nur eine kleine Unterstützung durch den Staat und die Stadt, alle weiteren Spendengelder werden über Fundraising erwirtschaftet – bis auf eine Hand voll Mitarbeiter besteht die Organisation in Port Macquarie aus ehrenamtlichen Mitarbeitern die 24/7 im Jahr in Wochenschichten zur Verfügung stehen. An weiterer Stelle besetzen die ehrenamtlichen Mitarbeiter ebenfalls die Funkstation für alle in den Hafen ein- und ausfahrenden Schiffe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer sicheren Ankunft zurück am Basisstützpunkt machten wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Station. Der RC Port Macquarie hatte zahlreiche mit Steaks, Würstchen und Getränken  sowie Salaten und Nachtisch gefüllte Kühlboxen organisiert und so verbrachten wir den Nachmittag auf einem BBQ-Boot auf dem Hastings River. In gemütlicher Atmosphäre stimmten wir traditionelle deutsche Lieder an und konnten den Nachmittag bei bestem Wetter ausklingen lassen.

1.3. – Port Macquarie – Marine Rescue und BBQ Boot